Über mich

Ich gehöre zu den vielen Frauen, denen ihre finanzielle Autonomie wichtig ist. In zwei Ehen habe ich finanzielle Gewalt in verschiedener Ausprägung erlebt. Für mein Buch »Bis das Geld euch scheidet« (2004) habe ich nach den Gründen gefragt, aus denen sich auch Profis (Anwälte, Notare, RichterInnen) daran beteiligen, wenn Frauen finanziell über den Tisch gezogen werden. Zu meinem Schutz legte mir der Orlanda-Verlag für die Veröffentlichung ein Pseudonym nahe.

Katharina Martin ist ein Pseudonym.

Neben meiner Berufstätigkeit in einem IT-Unternehmen bin ich als Autorin und Verlegerin aktiv. Meine drei Kinder habe ich weitgehend allein groß gezogen. Es ist mir wichtig, durch meine Publikationen einen Beitrag zu leisten, damit Frauen in ihren Beziehungen und Familien wirksam vor finanzieller Gewalt geschützt werden.

Zu meinen weiteren Aktivitäten siehe: https://www.joanmartin.de

Ich bin Mitglied in der Bundesvereinigung der Fachjournalisten e.V.